Raphael Moussa Hillebrand

Raphael Moussa Hillebrand

Geboren in Hong Kong, aufgewachsen in Berlin und ausgebildet durch Hip-Hop: Der Choreograph Raphael Moussa Hillebrand nutzt seinen polykulturellen Background, um seine eigenen Visionen zu verwirklichen. Er begann seine Karriere als Tänzer, nahm anfänglich an zahlreichen B-Boy Battles teil und gewann unter anderem das nationale Battle of the Year 2006 und das 2vs2 beim IBE in Rotterdam. Gleichzeitig arbeitete er an Bühnenproduktionen mit – zunächst als Interpret, dann zunehmend in kollektiven Kreationen und heute als Choreograph, Kurator und Tänzer.

Durch das Arbeiten auf internationaler Ebene greift er seinen Instinkt für gesellschaftspolitische Themen, das Übersetzen kultureller Facetten und kultureller Identitäten auf. Mit der Tanz-Theater-Videoperformance Gemeinsam Einsam tourte er weltweit. Am Freiburger Theater choreographierte er die urbane Fassung von Richard Wagners Ring, Der Rap des Nibelungen und konzipierte und leitete anschließend am selbigen Theater das Bühnenstück volXtanz, eine Arbeit, die HipHop und Volkstanz mischt.

Seine Stücke werden national und international gezeigt, er war zu Gast bei Breakin‘ Convention im Sadler‘s Wells, tourte durch Großbritannien, war am Théâtre national de Chaillot, bei CND Pantin, am HAU Berlin, am Théâtre de l’Archipel Perpignan, um nur einige zu nennen. Als Mitglied der Gruppen Battle Squad und Animatronik ist er ein fester Bestandteil der heutigen Hip Hop Community.

Im Juni 2014 schloss er sein Masterstudium Choreographie am HZT Berlin ab. Im Herbst 2014 tourte er mit seiner Masterabschluss Produktion POW_2045 durch Mittelamerika. Im selbigen Jahr wurde er als Zweitplatzierter des biennalen Wettbewerbs „Das beste deutsche Tanzsolo“ zum Festival euro-scene in Leipzig ausgezeichnet. Seine aktuelle Produktion Die sieben letzten Worte in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Oldenburg (Antoine Jully) hatten im April 2018 Premiere. Auf meinen Schultern ist eine Eigenproduktion des Ballhaus Naunynstraße, die im April 2019 uraufgeführt wurde. Für seine herausragenden Leistungen im zeitgenössischen Tanz hat Raphael Moussa Hillebrand eine Ehrung im Rahmen des Deutschen Tanzpreises erhalten, die am 17. Oktober 2020 in Essen verliehen wurde.